Die Arbeitsgemeinschaft 60 Plus der SPD hat einen neuen Vorstand. Beim 9. ordentlichen Bundeskongress der AG wurde am Mittwoch in Berlin Angelika Graf vom Landesverband Bayern zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Als Stellvertreter wurden Ruth Brand (Landesverband NRW) und Peter Schöbel (Bezirk Hessen-Süd) gewählt. Die neuen Beisitzer des Vorstands sind Lothar Binding (LV Baden-Württenberg), Norwin Dorn (LV Sachsen-Anhalt), Heidemarie Fischer (LV Berlin), Reinhold Hemker(LV NRW), Gesche Peters (LV Schleswig-Holstein) und Jürgen Rischar (LV Saarland).
Die ausscheidende Vorsitzende Erika Drecoll wurde gemeinsam mit den weiteren nicht mehr antretenden Vorstandsmitgliedern von Angelika Graf und dem Ehrenvorsitzenden der AG 60 Plus, Otto Graeber verabschiedet. Ihnen wurde für ihr jahrelanges Engagement gedankt.
Nach ihrem Ausscheiden aus dem Bundesvorstand wurde Erika Drecoll auf Vorschlag von Angelika Graf zur Ehrenvorsitzenden gewählt. Hiermit verbanden die Delegierten die Hoffung, dass Erika Drecoll dem Vorstand und der AG 60 Plus noch weiter mit ihrer Erfahrung zur Verfügung steht.
Zu Beginn des Kongresses hatte bereits Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit vor den Delegierten gesprochen. In seiner Rede machte er klar, dass ihm die Beteiligung älterer Menschen am gesellschaftlichen Leben als auch an den Entscheidungsprozessen in der SPD besonders wichtig ist.