Ilona Meier übernimmt Vorsitz

Foto: I. Meier
Foto: SPD

Stemwede-Haldem/Arrenkamp (nw/-sl-). Die Sozialdemokraten aus Haldem und Arrenkamp gehen die anstehenden Aufgaben mit einer neuen Vorsitzenden an. Nach 28 Jahren als Vorsitzender des SPD Ortsvereines stellte Giselbert Melcher nun sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung. Der Schritt kam für die Mitglieder nicht völlig überraschend, da er bereits in den letzten Jahren wiederholt für einen Wechsel im Vorstand geworben hatte, teile die SPD gestern mit.

Melcher betonte in seiner Abschiedsrede, dass er insbesondere zu der Zeit, als er Vorsitzender und Ratsmitglied gewesen sei, besonders effektiv habe wirken können. „Von einer engen Beteiligung am kommunalpolitischen Geschehen profitiert auch das Wirken eines Vorsitzenden“, so Giselbert Melcher, der damit auch die Mitglieder in der Nachfolgefrage auf seine Kandidatin einstimmte.

Bei der vom Stemweder SPD-Chef Wilhelm Riesmeier geleiteten Wahl wurde dann auch Ilona Meier einstimmig als neue Vorsitzende des SPD Ortsvereines Haldem-Arrenkamp gewählt. Die gebürtige Dielingerin ist seit mehr als zehn Jahren mit Ehemann und Sohn in Arrenkamp zuhause und vertritt ihren Ortsteil seit zwei Legislaturperioden im Stemweder Gemeinderat. Die 44-jährige gelernte Industriekauffrau kümmert sich neben Familie, Beruf, kirchlichem Engagement und Kommunalpolitik auch gewerkschaftlich bei der Firma Elastogran in Lemförde.

Ilona Meier dankte dem bisherigen Vorsitzenden für dessen Unterstützung und die geleistete Arbeit und den Mitgliedern für die einmütige Wahl. Im Rahmen der Geschäftsführung des Ortsvereines werde sie sich bemühen, verstärkt Informationen aus dem Gemeindeverband und dem Gemeinderat einzubringen, kündigte Meier an.

Politisch wünschte sie sich für die Zukunft, dass Gemeindeverwaltung und Gemeinderat stärker als in der Vergangenheit bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und „nicht für jede kleine Frage zur Absicherung auf externe und teure Gutachter zurückgreifen würden“, teilte der Ortsverein mit.

Die SPD Stemwede sieht Ilona Meier derzeit in einer eher schwierigen Phase, da das Alter der Mitglieder, die Politikverdrossenheit und eine starke Konkurrenz etwa durch „Piraten“, Bürgerinitiativen und anderen Gruppierungen „den etablierten Parteien doch stark zusetzten würden“.

Die weiteren Vorstandswahlen bestätigten die bisherigen Amtsinhaber in ihren Funktionen. Heinz Schaphorst wurde als Kassierer und Manfred Melcher als Schriftführer wiedergewählt. Zum erweiterten Vorstand gehören nach wie vor als Beisitzer Hartwig Thomas, Reinhold Gralla und Horst Fortmann.

Für eine Funktion im Unterbezirksvorstand wurde vom Ortsvereines Wilhelm Riesmeier vorgeschlagen.