Bushaltestelle künftig bei Dunkelheit beleuchtet

Bei Dunkelheit ist diese Stelle für Schüler gefährlich gewesen. Nun ist das Wartehäuschen im Dunkeln beleuchtet.

Destel (WB). In der Dunkelheit hell erleuchtet – so präsentiert sich zukünftig die Schulbushaltestelle an der Tannenschmiede in Destel und sorgt so neben dem Schutz gegen die Unbilden des Wetters auch für mehr Sicherheit.
Das Buswartehäuschen war bislang nicht beleuchtet. In der dunklen Jahreszeit barg dies ein erhöhtes Risiko für die Schulkinder, die morgens in fast völliger Dunkelheit oder bei Nebel auf ihren Bus warteten. SPD Ratsmitglied Kurt Gläscher wurde auf Anregung besorgter Anwohner tätig. Er führte mit André Köster vom Fachbereich Bau- und Planung der Gemeinde Stemwede erste Gespräche mit dem Ziel, Möglichkeiten einer Beleuchtung zu prüfen und zu realisieren.
»Wir haben lange überlegt, wie wir das hinbekommen können. Aber gute Argumente und Beharrlichkeit zahlten sich aus. Durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten ist nun die Installation einer Straßenbeleuchtung erfolgt und die Kinder haben einen sicheren Schulweg«, zieht Kurt Gläscher ein Fazit. Er dankt André Köster für die fachliche Betreuung bei der Maßnahme.