Hodde liefert Produkte in die ganze Welt

Einige der Besucher mit dem Firmeninhaber und Geschäftsführer Herbert-Dietrich Hodde (3. v.rechts) und Geschäftsführer Bernd Harrmann (2. v.links im Hintergrund) Foto:SPD

Stemwede-Levern(WB). Seit 65 Jahren hat die Firma Hodde ihren Sitz in Levern. Der Hersteller von Spulen, Transformatoren, Überträgern und anderen Wickelgütern firmiert seit 1984 unter der Bezeichnung Hodde Transformatoren GmbH und Co. KG.

Der Betrieb war jetzt Ziel einer Betriebsbesichtigung des SPD-Ortsvereins Altes Amt Levern.
Mit 19 Mitarbeitern auf einer Produktionsfläche von 2000 Quadratmetern hat der Betrieb mittlerweile Abnehmer für seine Produkte in der ganzen Welt. Eigentümer Dieter Hodde und Geschäftsführer Bernd Harrmann führten die interessierten Gäste durch den Fertigungsbetrieb. Sie gaben einen Überblick über die computergenaue Fertigung und die breite Produktpalette.

Es blieb auch Zeit für einen kurzen Blick auf die Geschichte der Firma, die 1950 als Rundfunk- und Elektrobetrieb vom Vater des Inhabers auf dem heutigen Firmengelände gegründet wurde.

Vor allem von der Vielseitigkeit und Innovationskraft des Unternehmens, wenn es um die Entwicklung neuer Produkte geht, zeigten sich die Besucher beeindruckt. Für einen Ort wie Stemwede seien gerade solche mittelständischen Unternehmen wichtig, betonten die SPD-Mitglieder und wiesen nicht zuletzt auf die Bedeutung des Betriebes als Arbeitgeber in der Region hin.
Ein gemeinsames Grünkohlessen im Gasthof Jobusch bildete den Abschluss des Tages.