
Der Bürgermeisterkandidaten Uwe Wortmann war gestern mit dem Landtagsabgeordneten Ernst-Wilhelm Rahe und MdB Achim Post in der Gemeinde Stemwede unterwegs. Zunächst stand ein Unternehmensgespräch beim größten Stemweder Arbeitgeber in Dielingen auf dem Programm, danach fand noch ein Besuch in der DRK-Unterkunft in Wehdem statt. Ulrike und Reinhold Gralla
berichteten das sich viele Menschen in Stemwede für das Deutsche Rote Kreuz engagieren. Derzeit zählt der Ortsverein rund 700 Mitglieder. Davon gehören ca. 60 zu den aktiven Helfern und 640 zu den Förderern.
Reinhold Gralla erklärte: „Unsere Aktivitäten sind vielfältig. 16 Mal pro Jahr bieten wir an vier verschiedenen Standorten eine Blutspende durch. Das Team unserer Kleiderkammer sammelt Textilien und bietet diese für Hilfebedürftige an. In unseren Räumlichkeiten bietet die Stemweder Tafel e.V. Menschen mit geringem Einkommen ein umfangreiches Angebot an Lebensmitteln.
Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung für Veranstaltung sicher – mit unserem Sanitätsdienst.“
Uwe Wortmann war begeistert von so viel Engagement;
„ Das DRK Stemwede ist ein Aushängeschild für die Gemeinde, auch dadurch, da das DRK überregional attraktiv ist. Ich habe Hochachtung vor soviel Engangement im Ehrenamt.